Slide
Dr. Roberto Peduzzi

Dr. iur., Anwalt
Partner bei Battegay Dürr AG

roberto.peduzzi@bdlegal.ch
Telefon: +41 61 225 03 03
vCard (vcf)
LinkedIn

Dr. Roberto Peduzzi ist Experte in Immobilien-, Vertrags-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht. Er berät Unternehmen bei internationalen M&A-Transaktionen und Investoren und Eigentümer bei der Vermietung und Bewirtschaftung von Wohn- und Geschäftsräumen. Er verhandelt komplexe Mietverträge und setzt die Interessen seiner Klienten falls nötig prozessual durch.

Vor seinem Beitritt als Partner zu Battegay Dürr AG war Dr. Roberto Peduzzi als Anwalt in führenden Wirtschaftskanzleien in Basel und New York tätig. Er publiziert und prozessiert auf Deutsch und Italienisch und berät seine internationale Klientel auch auf Englisch und Französisch. Er leitet den Italian Desk der Kanzlei und betreut persönlich Unternehmen und Privatpersonen mit italienisch-sprachigem Hintergrund.

Erfahren Sie mehr über Dr. Roberto Peduzzi: Download CV

Dr. Roberto Peduzzi ist im Anwaltsregister des Kantons Basel-Stadt eingetragen.

Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch

Werdegang

2018 – Partner bei Battegay Dürr AG, Basel/Muttenz
2016 – 2018 Partner bei Mathys Schmid Partner, Basel
2006 – 2016 Managing Associate bei VISCHER AG, Basel/Zürich
2011 – 2012 Foreign Associate bei Loeb, Block & Partners LLP, New York
2005 Anwaltspatent des Kantons Basel-Stadt
2004 – 2005 Anwaltspraktikum bei Kellerhals Carrard AG, Basel
2004 Gerichtsschreiber am Zivilgericht Mendrisio
2004 Walther Hug Dissertationspreis
1999 – 2004 Dissertation an der Universität Zürich (Dr. iur., summa cum laude)
1999 – 2002 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Zürich
1994 – 1999 Studium der Rechte an der Universität Basel (lic. iur., summa cum laude)

Mitglied

Schweizerischer Anwaltsverband, Advokatenkammer Basel-Stadt, Camera di Commercio Italiana per la Svizzera

Weitere Tätigkeiten

Mitglied des Verwaltungsrates der Kägen Holding AG, TechCenter Reinach AG, Immobilien Kägen AG und Parkhaus Kägen AG (seit 2019)

Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft Siskaba AG, Basel (seit 2016)

Dolmetscher Deutsch-Italienisch am Zivilgericht Basel-Stadt (2000–2006)

Publikationen

Die Auswirkungen der Notmassnahmen in der Coronakrise auf Geschäftsmietverträge, in: MietRecht Aktuell 1/2020, S. 3 ff.

Die Verhandlung von Geschäftsmietverträgen – Eine praktische Anleitung mit Vertragsvorlage und Varianten, SVIT Verlag, Zürich 2014

Die elektronische Eröffnung von Verfügungen im Bundesverwaltungsverfahren, in: Anwaltsrevue 2009, S. 197 ff.

Ist das Verbot der Rassendiskriminierung revisionsbedürftig?, in: medialex, 2007, S. 10 ff.

Meinungs- und Medienfreiheit in der Schweiz – Dogmatik, System und Inhalt des grundrechtlichen Kommunikationsschutzes im Recht der BV und der EMRK, Schulthess, Zürich 2004

Staatsrechtliche Überlegungen zur terrestrischen Verbreitungspflicht der SRG, in: medialex 2002, S. 187 ff.

(Mitarbeit an:) Giovanni Biaggini/Rolf H. Weber, Rechtliche Rahmenbedingungen für verwaltungsunabhängige Behördenkommissionen, Zürich 2002